Vogelbrutzeit und Freigängerkatzen

Nun ist es bald wieder soweit – unsere Vögel bauen ihre Nester oder bereiten ihre Bruthöhlen für den Nachwuchs vor. In der Brutzeit zwischen März und Juli kommt es immer wieder zu Konflikten zwischen Katzenhaltern und Vogelliebhabern, den Katzen wird teils gar vorgeworfen, zur „Ausrottung“ seltener Vogelarten beizutragen. Vom Glöckchen tragen bis zum totalen Einsperren gibt es viele gut gemeinte, aber nicht unbedingt umsetzbare oder gar sinnvolle Tipps in den (sozialen) Medien.

Wer sich informieren möchte, was tatsächlich Sinn macht und wie man z. B. auch die Vögel besser schützen kann, kann dies hier tun:

Vogelbrutzeit und Freigängerkatzen

Tierisch gut durch die kalte Jahreszeit

Das neue Jahr hat begonnen, und damit auch die kalte Zeit. Minusgrade, Schnee und Glätte… wir Menschen können uns dagegen schützen, unsere Vierbeiner sind dabei auf unsere Hilfe angewiesen. Eine der unterschätzten Gefahren ist zum Beispiel, Hunde bei Minustemperaturen länger im abgestellten Auto warten zu lassen. Je nach Rasse können sie schnell unterkühlen, wenn das Auto nicht ausreichend aufgeheizt ist.

Weitere Tipps und Tricks, Tiere vor Kälte zu schützen findet ihr
unter diesem Link

Süßes oder Saures?

Tipps, wie eure Vierbeiner Halloween gut überstehen, hatten wir euch schon gegeben.
Wenn ihr Hund und Katz an Halloween mit Leckerlis verwöhnen wollt, schaut euch die Rezepte unter folgendem Link an:

Halloween – Auch für Heimtiere unheimlich

Halloween mit Vierbeinern

Bald ist es wieder soweit, Gruselzeit … Groß und Klein freuen sich auf Halloween, wenn schaurig verkleidete Gestalten nach Einbruch der Dunkelheit durch die Straßen ziehen und an Türen klingeln. Doch was bedeutet Halloween für unsere Vierbeiner? Was ist beim Gassigehen oder dem Katzenfreigang zu beachten?

Tipps und Tricks hierzu findet ihr unter folgendem Link:

Halloween mit Vierbeinern

Giardien bei Hund und Katz – kein Grund zur Panik

Viele Tierbesitzer kennen sie, andere haben nur davon gehört, gefürchtet werden sie von allen: Giardien. Die Einzeller befallen viele Hunde und Katzen, vor allem Freigänger, und während sie bei gesunden Tieren oft keine Symptome verursachen, erkranken junge und kranke Tiere oft an heftigem Durchfall. Doch kein Grund zur Panik, mit der richtigen Behandlung und entsprechenden Hygienemaßnahmen sind die hochansteckenden Parasiten gut zu bekämpfen.

Weitere Informationen und Tipps findet ihr unter folgendem Link:

https://www.anicura.de/fuer-tierbesitzer/katze/wissensbank/giardien-bei-katzen/

Tödliche Gefahr Mähroboter

Sommerzeit ist Gartenzeit. Mittlerweile kommen zur Rasenpflege häufig Mähroboter zum Einsatz, die zur tödlichen Falle für Igel werden können. Immer wieder erreichen uns Meldungen über schwer verletzte Tiere, oft kann nicht mehr geholfen werden.

Deshalb unser Aufruf: bitte mäht euren Rasen nicht ohne Aufsicht mit Mährobotern!

Weitere Informationen zum igelfreundlichen Garten findet ihr unter folgendem Link: Igelschutz

Urlaub für unsere Vierbeiner

Es ist wieder soweit, die schönste Zeit des Jahres, die Urlaubszeit, beginnt. Doch was für uns Menschen Spaß und Entspannung bedeutet, ist für Hund und Katze oft eher mit Stress verbunden. Die ungewohnte Umgebung in einer Tierpension, der neue, unbekannte Tiersitter, oder die lange Zeit ohne ständige Beschäftigung machen so manchem Tier zu schaffen.

Tipps, die bestmögliche Betreuung für eure Lieblinge zu finden:

https://www.vier-pfoten.de/unseregeschichten/ratgeber-katze/katzenbetreuung-im-urlaub

https://www.vier-pfoten.de/unseregeschichten/ratgeber-hund/was-hunde-gerne-im-urlaub-machen

Herbstzeit ist Igelzeit

Wenn die Tage kürzer werden und das Laub von den Bäumen fällt, heißt es für die Igel: sich auf den Winter vorzubereiten. Jeder Gartenbesitzer kann den Igeln dabei helfen, und gleichzeitig sogar ein bisschen Arbeit sparen.

Tipps für einen igelfreundlichen Garten findet ihr unter folgendem Link des Deutschen Tierschutzbundes: https://www.duunddastier.de/ausgabe/igel-schuetzen/

Die Hitzewelle kommt – Hilfe für Wildtiere

Heiße Tage und Wochen stehen bevor und nicht nur unsere Haustiere leiden unter der Hitze. Auch die Wildtiere in unseren Gärten benötigen Abkühlung. Wie ihr hier aktiv werden könnt, erfahrt ihr unter folgendem Link: https://www.tierschutzbund.de/information/hintergrund/artenschutz/hitze-tipps-fuer-wildtiere/

Achtung Igel!

Wusstet ihr, dass auch erwachsene, wache Igel so lange eure Hilfe brauchen, wie es draußen nachts gefriert? Denn es gibt noch keine oder noch nicht ausreichend Insekten, dass sich die Stacheltiere ernähren können. Deshalb gilt die Faustformel: Bis zu den Eisheiligen sollten auch aufgenommene, wache Igel möglichst drin behalten werden. Doch auch nach Mai ist es kein gutes Zeichen, wenn Igel tagsüber unterwegs sind. Ganz unabhängig von der Größe, stimmt in diesem Fall meist etwas nicht. Es handelt sich um rein dämmerungs- und nachtaktive Tiere. Bei Fund also bitte nach Verletzungen absuchen oder Sichtungen an uns melden.

Gerne könnt ihr euch auch an die Ansprechpartner unserer Igelberatung wenden: https://tierschutzverein-eichstaett.de/ansprechpartner/

Katzen aneinander gewöhnen

Wer kennt es nicht, eine neue Katze soll einziehen, und man fragt sich: „klappt das auch mit den bereits vorhandenen Katzen?“ Nach welchen Kriterien wähle ich den neuen Mitbewohner aus? Wie gestalte ich die erste Begegnung? Und was tun, wenn es Probleme gibt und die Tiere sich nicht „riechen“ können?

Ein Patentrezept gibt es nicht, aber viele wertvolle Anregungen und Tipps. Einige davon könnt ihr unter folgendem Link nachlesen: So klappt es sicher“

Kennzeichnung von Haustieren

Ein großer Teil unserer täglichen Arbeit im Tierschutzverein Eichstätt besteht in der Aufnahme und Versorgung von Fundtieren.
Leider ist ein großer Teil der Fundtiere nicht gechipt und registriert. Meist ist gar kein Chip vorhanden, oder die Transpondernummer ist in keinem Haustierregister gemeldet. So ist es für uns sehr schwer, einen Besitzer ausfindig zu machen. Aufrufe in den sozialen Netzwerken bleiben oft ohne Erfolg.

Die Implantation des Transponders wird von jedem Tierarzt durchgeführt und dauert nur wenige Sekunden, die Anmeldung in einem der großen deutschen Haustierregister, Tasso oder Findefix, beansprucht ebenfalls nur wenige Minuten und ist kostenlos. Wenig Aufwand mit großer Wirkung. Denn so können Fundtiere, auch tot aufgefundene, innerhalb kürzester Zeit ihren Besitzern zugeordnet werden. Der Transponder wird von uns mit Hilfe eines Chiplesegerätes ausgelesen, wir geben den Fund an Tasso oder Findefix weiter und diese informieren den Besitzer des Tieres.

Bitte helft aktiv mit, Fundtiere schnell wieder nach Hause zu bringen, indem ihr euer Tier chippen und registrieren lasst
Mehr Infos zum Thema findet ihr unter folgendem Link:
https://www.tasso.net/Tierregister/Tier-registrieren

Igelschutz beginnt im eigenen Garten

Die Paarungszeit der Igel hat begonnen. Oft haben Igel unsere Gärten als Revier gewählt, tagsüber schlafen sie dort in Hecken oder Gehölz. Deshalb bitten wir euch: verzichtet auf Mähroboter! Diese stellen eine potentielle Gefahr für Igel dar!
Weiter Infos findet ihr unter folgendem Link des Deutschen Tierschutzbundes:

Tödliche Gefahr für Igel

Katzen und Freigang

Der Frühling ist da und viele junge Katzen sollen nun zum ersten Mal in ihrem Leben im Freigang die Natur erkunden. Ein unbedingtes Muss vor dem ersten Freigang: eure Tiere sollen kastriert, gechipt und registriert sein. Und dann kann es auch schon losgehen! Doch wie gewöhnt ihr die neugierigen Vierbeiner am besten und sichersten an den Freigang?

Tipps hierzu findet ihr unter folgendem Link: https://www.fressnapf.de/magazin/katze/erziehung/freigaenger

Tiere in der kalten Jahreszeit

Klirrende Kälte hat uns momentan fest im Griff. Wir Menschen mummeln uns warm ein und bleiben zuhause. Doch wie ist es mit unseren Vierbeinern?
Auch sie müssen vor Kälte geschützt werden, doch was ist nötig und sinnvoll?

Tipps für den Umgang mit Tieren und Kälte findet ihr unter folgendem Link: https://www.tierschutzbund.de/information/hintergrund/heimtiere/tiere-und-kaelte/

Wildvögel richtig füttern

Die kältesten Wochen des Jahres haben begonnen, und unsere Wildvögel finden nicht mehr ausreichend Nahrung. Um gut durch den Winter zu kommen, brauchen sie jetzt unsere Hilfe.

Tipps zur richtigen Fütterung von Wildvögeln findet ihr unter folgendem Link: https://www.tierschutzbund.de/information/hintergrund/artenschutz/voegel/vogelfuetterung/

Tiere sind keine Geschenke

Wer kennt ihn nicht, den Wunschzettel an das Christkind, auf dem ganz oben „ein Hund“, „eine Katze“ oder „ein Meerschweinchen“ steht. Allzuoft werden diese Wünsche erfüllt, ohne an die Konsequenzen zu denken. Schnell werden die „Geschenke“ langweilig oder machen zu viel Arbeit und landen dann in unseren Tierheimen.

Deshalb unser Appell: Tiere sind keine Geschenke! Die Anschaffung eines Haustieres will gut überlegt sein, helft mit unnötiges Leid zu verhindern.

https://www.tierschutzbund.de/news-storage/heimtiere/101220-tierschutzbund-gibt-tipps-fuer-ein-tierfreundliches-weihnachten/?fbclid=IwAR1bJQLW1yTyuSppPMqbNtZCoJnt8vLhiiXrMdRGuOqwggRR7YmH4bn7-JM

Ein tierisches Weihnachtsfest

Weihnachten steht vor der Tür und auch für unsere Vierbeiner ist dies eine ganz besondere Zeit. Da gibt es nicht nur Geschenke, sondern auch viel Glitzer, Lichter und Leckereien. Nicht alles ist jedoch für Tiere geeignet, manches sogar gefährlich.

Tipps für ein tierisch schönes und ungefährliches Weihnachtsfest findet ihr unter folgendem Link des Deutschen Tierschutzbundes:

https://www.tierschutzbund.de/aktion/mitmachen/verbrauchertipps/weihnachten

Ein neues Tier zieht ein

Die Urlaubszeit ist vorbei, der Winter steht vor der Tür und viele junge Kätzchen und Hunde sind jetzt bereit in ein neues Zuhause zu ziehen. Bei der Eingewöhnung eines neuen Tieres stellen sich oft viele Fragen. Für die meisten Situationen gibt es kein Patentrezept, es gilt das ein oder andere auszuprobieren. Wir als Tierschutzverein stehen euch bei euren Sorgen und Problemen gerne mit Tipps aus der Praxis zur Verfügung.

Hilfreiche Informationen findet ihr außerdem unter folgendem Link:

https://blog.shelta.tasso.net/haustier-zieht-ein-tipps-fuer-einen-guten-start/

Igel gefunden – was tun?

Der Herbst ist da und für die heimischen Igel heißt es jetzt, sich auf den Winterschlaf vorzubereiten. Doch nicht allen Igeln gelingt dies, sei es wegen fehlender Nahrung oder Krankheiten.

Was also tun wenn ihr einen kleinen, schwachen Igel findet?
Eine erste Orientierung findet ihr ihm nachfolgenden Schaubild, weitere wertvolle Tipps unter dem Link des LBV.

https://www.lbv.de/ratgeber/tier-gefunden/igel-gefunden/

Gefahr Katzenhalsband

Gerade im Sommer sehen wir vermehrt Katzen, die Halsbänder tragen, doch diese Halsbänder bergen die Gefahr von Verletzungen, die unter Umständen tödlich enden können.Katzen können an Ästen oder Zäunen hängenbleiben und sich nicht mehr selbst befreien. Im schlimmsten Fall kann dies zum Tod durch Erhängen führen! Außerdem können sich Halsbänder um die Schulter der Tiere schnüren und verklemmen. Dies kann zu irreparablen Schäden an den Vorderläufen führen. Zu enge Halsbänder scheuern am Hals, schmerzhafte Entzündungen und offene Stellen sind die Folge.

Auch vermeintlich sichere Katzenhalsbänder bergen diese Gefahren, wir appellieren deshalb: Bitte legt euren Katzen keine Halsbänder an!

Siehe Info vom Tierheim Gütersloh

Die nächste Hitzewelle kommt bestimmt!

Die „Hundstage“ stehen bevor, und nicht nur wir Menschen, sondern auch unsere tierischen Lieblinge leiden unter den hohen Temperaturen. Tipps wie ihr ihnen die Hitze erträglicher machen könnt findet ihr im nachfolgenden Link des Deutschen Tierschutzbundes.

Jungvögel

Die Brutzeit hat begonnen und die ersten Vogelkinder erkunden bereits die Welt. Der Tierschutzbund hat für euch Tipps zum richtigen Umgang mit Jungvögeln zusammengestellt und gibt euch zudem eine vereinfachte Grafik an die Hand.