Der Name „Zausel“ wird dem schönen liebenswerten Tigerkater nicht mehr gerecht. Als er aber Anfang Oktober 2023 bei einer Gärtnerei in Titting aufgefunden wurde, sah das anders aus. Völlig abgemagert und mit zerzaustem Fell sah er wirklich erbärmlich aus. Zum Glück konnte er gleich zum Aufpäppeln auf eine unserer Pflegestellen ziehen. Beim Tierarzt wurde ihm sein verfilztes Fell abrasiert und er wurde gründlich medizinisch durchgecheckt und betreut. Dabei stellte sich leider heraus, dass Zausel an FIV erkrankt ist. FIV (Felines Immundefizienzvirus), auch Katzenaids genannt, ist eine unheilbare, virale Infektion. Sie führt zu Immunschwäche und die Katzen haben ein höheres Risiko, Tumore und anderen Infektionserkrankungen zu bekommen. Bei Zausel ist es ein extrem starker chronischer Schnupfen. Der Tigerkater muss deshalb täglich inhalieren und bekommt schleimlösende Medikamente. Seine Pflegefamilie, bei der er auch in Zukunft bleiben darf, umsorgt ihn liebevoll und er erhält auch besonders hochwertiges Futter zum Aufbau seines Immunsystems. Bei entsprechender Versorgung können auch FIV-Katzen ein stattliches Alter mit einer hohen Lebensqualität erreichen. Das Alter von Zausel wurde auf ca. 5 Jahre geschätzt. FIV ist eine ansteckende Erkrankung, die durch Bisse auf andere Katzen übertragen werden kann. Zausel ist zwar ein sehr umgänglicher Kater, der sich auch mit den anderen tierischen Mitbewohnern gut verträgt, trotzdem ist er aufgrund seiner Krankengeschichte wohl eher nicht vermittelbar.
Um seine Endpflegestelle bei der medizinischen Versorgung und für Futtermittel finanziell zu unterstützen, suchen wir daher Paten für Kater Zausel. Nach vorheriger Terminabsprache mit seiner Pflegemama kann Zausel von seinen Paten auch gerne besucht werden.

Interessenten für eine Patenschaft wenden sich bitte an Nicoletta Günzler, Tel: 0174 3651243.