Das neue Jahr willkommen zu heißen und zu feiern gehört zur Tradition. Auch Böller und Feuerwerk zählt für viele dazu. Dieser Brauch soll böse Geister mit dem Lärm und den Lichtern vertreiben. Doch vertrieben werden insbesondere Haustiere von ihren Besitzern, da einige bereits Tage vor und nach Silvester schießen. Auch herrenlose Tiere und Wildtiere versetzt die Lautstärke in Panik. Für Tierbesitzer und ihre Lieblinge steht in kurzer Zeit also einer der stressigsten und schlimmsten Tage des Jahres vor der Tür. Damit ihr diesen gut übersteht, lasst eure Hunde beim Spaziergang bitte nicht mehr von der Leine. Wir empfehlen eine doppelte Sicherung. Behaltet eure Freigängerkatzen unbedingt im Haus. Gerade zu Silvester entlaufen immer zahlreiche Tiere. Falls also doch etwas passiert hilft das Chippen und Registrieren, sie wieder sicher zu euch zu bringen.

Unsere Meinung zur Silvesterknallerei: Ein kurzer Spektakel mit verheerenden Folgen für die Natur, unzählige Verletzungen, Feinstaubbelastung und Geldverschwendung – zur Begrüßung des neuen Jahres tun es doch auch Wunderkerzen.